Donnerstag, 25. Mai 2017

Schief und schön: Dutchmans Puzzle

Dieses Mal bin ich bei den "6 Köpfe 12 Blöcke" nicht nur richtig pünktlich - na ja, zumindest nicht wirklich zu spät -, sondern ich bin mit dem Block auch super zufrieden. :D 
Das hier habe ich zum Dutchmans Puzzle genäht:

Verlinkt bei RUMS.

Wie in er Anleitung bei greenfietsen erklärt wird, handelt es sich um eine Abwandlung der Flying Geese-Dreiecke. Die finde ich ja schon lange richtig, richtig hübsch! Die Anleitung zeigt nicht die einfachste Variante, möglichst viele Gänse herzustellen, aber dafür kann man hier die Hintergrunddreiecke variabel gestalten.


Nachdem ich bei Instagram die ersten Blöcke bewundert habe, fand ich eine Version, die mit verschiedenen Hintergründen arbeitete. Das gefiel mir so gut, dass ich das auch probieren wollte.
Nachdem ich die Stoffe ausgesucht und geschnitten hatte, kam ein kurzer Moment der Unsicherheit: Passen die zwei schwarzgrundigen Stoffe wirklich gut zusammen?

Ich war kurz davor alles neu zuzuschneiden... Und habe dann doch genäht. Und am Ende hat mir alles doch auch gut gefallen. Puh! Glück gehabt ^^

Ach und warum schreibe ich im Titel "schief und schön"?
Anscheinend habe ich ein bisschen schlampig genäht... denn dieser Block ist tatsächlich recht schief geworden. Und ein bisschen wellig. ^^ Aber ich setze einfach darauf, dass man das im fertigen Quilt dann nicht mehr sieht. Wird schon schief gehen, ne!


Und auch meine Sorge, das der Block zu dunkel geworden ist, bestätigt sich am Ende in der aktuellen Gesamtschau eigentlich nicht. I like it! :D
Nach dem April-Block, der mir ja nicht ganz so gut in der Reihe gefallen hat, bin ich jetzt wieder voll dabei und freue mich auf die nächsten Blöcke. Wie gut das bald Juni ist! :D

Kommentare:

  1. Uuuuuh, auf jeden Fall passen die beiden dunklen Stöffchen hervorragend zusammen! Mir gefällt der hier auch wieder ausgesprochen gut!
    Schade, dass er etwas schief geworden ist - aber ich denke auch: Im fertigen Quilt wirst du das sicher kaschieren können :) (und jap, fügt sich sehr gut ein, wie ich finde!)

    Jetzt bin ich aber echt mal auf den Juni-Block gespannt - so von wegen Gesamtbild usw.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hibbele auch schon - und grübele jetzt schon ein bisschen wie ich die nächsten Stoffe kombinieren könnte. Morgen ist es soweit! :D

      Löschen
  2. Der ist ja wunderschön geworden, liebes Goldkind! Gerade die beiden schwarzgrundigen Stoffe harmonieren ganz fantastisch miteinander. Ich bin sehr begeistert. Tatsächlich würde ich behaupten, dass dieser hier mein bisheriger Lieblingsblock ist.

    Liebe Grüße,
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das freut mich aber! <3
      Ich liebe ja Stoffe mit Golddruck. Davon sollte es eindeutig noch mehr geben! :D

      Löschen